SchulprofilNewsInfosgalerie

Förderverein der Adolf-Kußmaul-Grundschule

Ziele und Aufgaben

Der Förderverein der Adolf Kußmaul Grundschule wurde im Jahr 1999 mit dem Ziel gegründet, die Schule bei ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen.

Der Förderverein dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und ist als gemeinnützig anerkannt. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern und unterstützen. In enger Absprache mit der Schulleitung finanziert der Verein beispielsweise Materialien und Ausstattung für die Unterrichtsarbeit mit. Solche Anschaffungen stehen allen Kindern gleichermaßen zur Verfügung. Auch kulturelle und soziale Projekte werden vom Förderverein unterstützt.

Daneben bietet der Förderverein zusätzliche unterrichtliche Angebote in der Schule an. Diese müssen weitgehend kostendeckend organisiert sein und erfordern ggf. eine Teilnahmegebühr. Aber auch durch die unterstützende Hand des Fördervereins zusammen mit dem Einsatz durch Ehrenamtliche können AGs kostenfrei angeboten werden.


Aktuelle Angebote durch den Förderverein:

Computer-AG mit Teilnahmegebühr:
3. + 4. Klässler können sich für die Computer-AG anmelden. Die Computer-AG findet in den Räumlichkeiten der Adolf Kussmaul statt. Die AG beinhaltet Themen wie zum Beispiel:

  • Was ist ein PC (das Innenleben eines PC´s)
  • Wie arbeitet ein PC (Betriebssystem ...)
  • Wofür ist uns ein PC nützlich (Text - und Bildverarbeitung, Präsentationen, Recherche im Internet ...)
  • Verantwortlicher Umgang mit dem Internet

Der Förderverein macht durch den finanziellen Beitrag den Einsatz des fachlich ausgebildeten AG-Leiters Herrrn Hilbert möglich.


Aquaristik-AG :
Diese AG wird aktuell für die Klassen 3 und 4 im GT-Betrieb kostenfrei angeboten. Es wurde durch den Förderverein ein Aquarium mit den notwendigen Utensilien angeschafft. Lerninhalte sind zum Beispiel:

  • Lebensraum Süßwasser-Fische forschen
  • notwendige Pflanzen anlegen und pflegen
  • Verantwortung übernehmen an Lebewesen

Cajon-Rhythmus-AG:
Mit der Anschaffung eines Klassensatzes Cajons wurde im Schujahr 2014/15 erstmals eine CAjon-Rhythmus-AG innerhalb des GT-Betriebs ins Leben gerufen. Als professioneller Leiter der AG konnte der Schlagzeug- und Flötenlehrer Helmut Albert (Musikgarten Linkenheim) gewonnen werden.


Speed-Stacking zur Nutzung für alle Klassen und in der Spielzeit:
Speed Stacking (deutsch: Sportstapeln) ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf geformten Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein. Dieses Spiel fördert:

  • Beidhändigkeit, Auge-Hand-Koordination und die Reaktionsfähigkeit
  • beide Gehirnhälften werden aktiviert durch das abwechselnde Arbeiten der Hände

Der Förderverein hat einen Koffer mit einem Satz von 30 Bechersets und wie digitalen Geschwindigkeitsmessern angeschafft. Dieser steht den Klassen und Ganztagsgruppen jederzeit zur Verfügung. In Kooperation mit dem Jugendzentrum gibt es Einführungs- und Schnupperangebote von Jugendlichen des Ortes an unserer Schule.

Kinder brauchen Unterstützung

Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen (6, - pro Jahr) und Spenden von Freunden und Förderern der Schule. Ebenso stehen dem Verein Einnahmen aus verschiedenen Aktionen zur Verfügung:

  • Völkerballturnier
  • Verköstigung beim Laternenfest
  • Infostände bei Schulveranstaltungen

Die Arbeit des Fördervereins ist nur möglich durch die tatkräftige Hilfe von Mitgliedern, Eltern und Elternvertretern, sowie Kollegium und Schulleitung.

Freunde und Mitglieder engagieren sich ideenreich und auf vielfältige Art, um unsere Kinder innerhalb und außerhalb der Schule zu fördern.

Der Verein ist bereit, die vielschichtigen Aufgaben der Schule zu unterstützen: Material, Ausstattung für den Unterricht, Musikinstrumente, Schulhofgestaltung, Ausflüge/Lerngänge, Kulturelle Veranstaltungen an der Schule (Theateraufführungen, Autorenlesungen, Vorträge u.a.m.)

Diese Arbeit benötigt aber immer wieder neue Impulse. Darum - wenn Sie Anregungen, Wünsche und Ideen haben, wenn Sie aktiv dabei sein wollen oder auch einen finanzielle Beitrag leisten möchten:

Sprechen Sie uns an!

Adolf-Kußmaul-Grundschule
Friedrichstaler Str. 25
76676 Graben-Neudorf


Vorsitzender
Zafer Kaya
Tel: 07255 762738

Stellv. Vorsitzende
Anja Bausch
Tel: 07247-9542640

Kassier
Jutta Antonic