SchulprofilNewsInfosgalerie
‹‹‹ Startseite ‹‹‹ News

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Wir waren bei der Feuerwehr. Sie haben uns dort fast alle Autos gezeigt. In eines durften wir reinsitzen. Danach sahen wir ein Auto, in dem die ganzen Geräte drin waren. An dem großen Auto war oben eine Leiter dran.

Dann haben sie für uns einen Raum voller Nebel gemacht, weil echter Rauch ja gefährlich für uns wäre. Ein Feuerwehrmann hat uns erklärt, dass wir, wenn es raucht, auf dem Boden kriechen sollen.

Danach bekamen wir erklärt, was Schutzanzüge sind, wie sie aussehen und wo sie hängen. Jeder durfte einen schweren Helm und eine Jacke anziehen. Auf dem Hof hat ein Mitarbeiter einen Fahrradunfall vorgetäuscht. Wir durften dann mit dem Hebekissen das große Auto rauf- und runterheben. Es ist dafür, dass man leichter unters Auto kommt, wen ein Mensch darunter eingeklemmt ist. Am Ende haben wir Geschenke bekommen.

Das und noch viel mehr durften wir sehen, anfassen und bekamen wir erklärt. Vielen Dank für die Zeit und den großen Einsatz für uns! Wir haben viel gelernt!

Danke sagt die Klasse 4a dem Team der Feuerwehr Graben-Neudorf! Es war toll!!