Logo Adolf-Kußmaul-Grundschule Ganztagsschule Graben-Neudorf

Adolf-Kußmaul-Grundschule

mit Ganztags- und Halbtagsbetrieb

Ein spannender Ausflug ins Planetarium

Die Klassen 3a, 3b, 3c und 4c der Adolf-Kußmaulschule hatten einen ganz besonderen Ausflug: Es ging ins Planetarium Mannheim!
Schon früh am Morgen um 8 Uhr startete unser Tag. Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn nach Mannheim. Von dort ging es mit der Straßenbahn weiter bis zum Planetarium. Die Fahrt war aufregend und alle waren gespannt, was uns erwarten würde.
Am Planetarium angekommen, frühstückten wir erst einmal zusammen. Danach hatten wir noch Zeit zum Spielen, Lachen und Entdecken. Besonders spannend war, dass wir uns wie echte Astronautinnen und Astronauten fühlen konnten! Außerdem gab es einen kleinen Shop, in dem wir tolle Souvenirs kaufen konnten – zum Beispiel Postkarten oder sogar echte Stücke von Sternschnuppen.
Um 10 Uhr war es endlich so weit: Wir durften in der großen Kuppel Platz nehmen. Dort schauten wir die Vorstellung „Unser Sonnensystem“. Ganz still und neugierig lauschten wir und lernten viele neue Dinge über Planeten, Sterne und den Weltraum. Es war, als würden wir selbst durchs All fliegen!
Nach der Vorstellung machten wir uns auf den gleichen Weg zurück zur Schule.
Dieser Ausflug war ein richtig schöner Abschluss unseres Themas Weltraum im Sachunterricht. Wir werden diesen Tag bestimmt noch lange in Erinnerung behalten!

Bild 1 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 2 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 3 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 4 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 5 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 6 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 7 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 8 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 9 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 10 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 11 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 12 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bild 13 zu Ein spannender Ausflug ins Planetarium
Bildquelle: Adolf-Kußmaul-Grundschule Graben-Neudorf
Trennlinie mit AKS Logo